Fragen & Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Ordnungsberatung und Ordnungsservice?

Bei der Ordnungsberatung, auch Ordnungscoaching genannt, reduzieren, strukturieren und organisieren wir Deinen Besitz gemeinsam und ich gebe hilfreiche Tipps zur Entscheidungsfindung, welche Dinge Dein Leben wirklich bereichern. Was bleiben darf, erhält einen festen Platz, sodass langes Suchen der Vergangenheit angehört. Wir erarbeiten Strategien, wie Raum und Zeit besser genutzt werden können und unnötiger Konsum vermieden werden kann. Beim Ordnungsservice hingegen schaffe ich alleine oder mit einer erfahrenen Kollegin Ordnung und System in einem zuvor festgelegtem Rahmen. Hierbei geht es vorwiegend um die sinnvolle Gruppierung, Anordnung und stilvolle Aufbewahrung der Dinge. Der Ordnungsservice ist die komfortable Wahl, wenn Du Dir eine ästhetische Ordnung wünscht und selbst nicht (unbedingt) an diesem Prozess mitarbeiten möchtest. Auch wenn Du selbst sehr im Alltag eingespannt bist oder gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist, selbst klar Schiff zu machen, kannst Du mich dafür engagieren. Wie beim Ordnungscoaching liegt die Entscheidung, was entsorgt oder gespendet werden darf, auch beim Ordnungsservice immer bei Dir.

Wer sich daheim nicht mehr so recht wohlfühlt, selbst einfach keinen Anfang beim Aufräumen findet oder nicht dauerhaft Ordnung halten kann, dem kann meine Unterstützung helfen. Wer sich schnelle Resultate und Entscheidungshilfen wünscht, wird mit einer Ordnungsberatung zügiger ans Ziel kommen.

Von der Krimskrams-Schublade, über Kleiderschrank, Küche, Keller bis hin zur Garage. Das gesamte Haus kannst Du mit mir oder von mir organisieren (lassen). Im Büro sorge ich für System in den Akten und für eine logische Serverstruktur. Und auch in Ladengeschäften verhelfe ich Dir zu einen ordentlichen ersten Eindruck, der Kunden zum Verweilen einlädt und eine professionelle Atmosphäre schafft.

Jederzeit, wenn Du Dir mehr Struktur und Leichtigkeit in Deinem Zuhause oder Büro wünscht und selbst noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Verändernde Lebensumstände wie Familienzuwachs, die Zusammenlegung zweier Haushalte, eine Trennung oder der Auszug der Kinder bringen meist auch eine Veränderung in der Wohnsituation mit sich. Im Alter möchten manche Ihren Besitz reduzieren, um bei Bedarf flexibel in eine Senioreneinrichtung ziehen zu können. Nach einem Trauerfall ist oft eine ganze Wohnung oder ein Haus zu leeren. Ganz besonders gut geeignet ist die Zeit vor und nach einem Umzug.

Natürlich hängt es auch ganz davon ab, ob du nur Deinen Schreibtisch, den Hauswirtschaftsraum oder das ganze Haus in Ordnung bringen (lassen) möchtest. Es kommt darauf an, wie viele Dinge zu organisieren sind, wie sehr diese durcheinander sind und wie gut Du Dich für oder gegen die Sachen entscheiden kannst. Ich werde Dir mit zielführenden Fragen die Entscheidung erleichtern. Manchen hilft schon ein einmaliger Termin, sozusagen als Startschuss für den eigenen Ordnungsmarathon. Andere begleite ich über längere Zeit regelmäßig, bis alles in der gewünschten Ordnung ist.

Bitte warte damit noch! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Ausmisten, Sortieren und Gruppieren meistens einige zuvor verwendete Kisten, Kartons und Aufbewahrungsboxen frei werden. Vielleicht können wir diese gleich wiederverwenden. Vorhandene Schuhkartons o.ä. eigenen sich gerade in Schubladen und hinter Schranktüren oft als nachhaltige und kostenlose Ordnungshelfer. Wünschst Du Dir hingegen neue, einheitliche und formschöne Boxen, messe ich Deine vorhandenen Möbel aus und recherchiere, welche Körbe, Kisten oder Boxen den Platz optimal ausfüllen. Dabei achte ich neben der Optik auch auf die Umwelt. Die neuen Ordnungshelfer soll ja nicht nur wie maßgeschneidert passen und ästhetisch aussehen, sondern auch möglichst nachhaltig sein.

Nach unserem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch erstelle ich Dir ein individuelles Angebot. Meine Arbeit lässt sich als haushaltsnahe Dienstleistung mit 20%, jedoch mit maximal € 4.000,00 jährlich bei der Steuererklärung absetzen, wenn die Rechnung per Überweisung bezahlt wurde. Pro gefahrenen Kilometer rechne ich € 0,50 ab.

Ein klares Nein! Die Entscheidung, was Du gerne behalten möchtest, liegt immer bei Dir. Das Ziel ist, die für Dich wirklich wichtigen Dinge zu behalten. Um langfristig Ordnung halten zu können, sollte man sich am besten nur mit Lieblingsstücken und echten Alltagshelfern umgeben. Gemeinsam finden wir heraus, welche Dinge dein Leben wirklich bereichern und was Du nicht mehr unbedingt für dein Glück brauchst.

Hast Du Dich entschieden, nicht mehr benötigte Dinge gehen zu lassen, solltest Du sie baldmöglichst aus dem Haus schaffen. Für Deine noch brauchbaren Dinge kenne ich einige soziale Einrichtungen, die Sachspenden entgegennehmen. So kann Dein Ballast anderen noch eine Freude machen.
Pro Termin kann ich Dir direkt eine Kofferraumladung voll Spenden abnehmen und auch Altpapier, Altkleider und Müll, den ich kostenlos entsorgen kann, für Dich zur Wertstoffinsel bringen. Wir sortieren vertrauliche Dokumente mit sensiblen Daten aus? Dann bringe ich gerne meinen leistungsstarken Shredder mit, der auf Sicherheitsstufe P4 zerkleinert.

Mein Vertrag beinhaltet eine Verschwiegenheitsklausel. Meine Werbeschilder am Auto sind magnetisch, ich nehme sie vor jeder Fahrt zu Kunden ab. So können Deine Nachbarn nicht erkennen, wer da zu Dir kommt. Während meines Besuchs werde ich keine Tür, Schublade oder Kiste öffnen, wenn Du damit nicht einverstanden bist.

Bei der Ordnungsberatung reduzieren, strukturieren und organisieren wir Deinen Besitz gemeinsam und ich gebe hilfreiche Tipps zur Entscheidungsfindung, welche Dinge Dein Leben wirklich bereichern. Was bleiben darf, erhält einen festen Platz, sodass langes Suchen der Vergangenheit angehört. Wir erarbeiten Strategien, wie Raum und Zeit besser genutzt werden können und unnötiger Konsum vermieden werden kann. Beim Ordnungsservice hingegen schaffe ich alleine oder mit einer erfahrenen Kollegin Ordnung und System in einem zuvor festgelegtem Rahmen. Hierbei geht es vorwiegend um die sinnvolle Gruppierung, Anordnung und stilvolle Aufbewahrung der Dinge. Der Ordnungsservice ist die komfortable Wahl, wenn Du selbst zu sehr im Alltag eingespannt bist oder gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist, selbst klar Schiff zu machen. Auch beim Ordnungsservice liegt die Entscheidung, was entsorgt werden darf, immer bei Dir.

Ja, ich biete Geschenkgutscheine an, die Du per E-Mail bestellen kannst. Bitte beachte aber: Nicht jeder hat das gleiche Verständnis davon, was Ordnung bedeutet. Stört sich eine Person, die Du für unordentlich hältst, gar nicht an der Lage, könnte Dein gut gemeintes Geschenk für Unmut und Ärger sorgen. Bitte besprich daher unbedingt vorab, ob sich der Beschenkte tatsächlich eine Veränderung wünscht und sich über meine Unterstützung freuen würde. So ist zwar die Überraschung dahin, aber Du kannst sicher sein, dass Dein Geschenk richtig gut ankommt.

Reinigungsarbeiten, komplette Entrümpelungen und die Entsorgung von Sperrmüll, Problemmüll und Restmüll. Ich habe aber Kontakte zu den entsprechenden Fachfirmen und koordiniere auf Wunsch deren Einsatz

Leidet ein Mensch unter dem sogenannten Messie-Syndrom, ist seine Wertbeimessung gestört. Es handelt sich um eine anerkannte psychische Krankheit und hat nichts mit Faulheit oder Schlampigkeit zu tun. Was für gesunde Menschen wertloses Zeug oder gar Müll ist, horten Betroffene in ihrem Wohn- oder Arbeitsumfeld an und können sich nur schwer von etwas trennen. Die gesammelten Dinge geben ihnen das Gefühl von Sicherheit. Ermahnen oder schimpfen bringt oft nichts, da sich Betroffene des Problems meist durchaus bewusst sind. Eine gut gemeinte Ausmistaktion hinter dem Rücken des betroffenen Menschen sind vielleicht gut gemeint, können aber eine schwere psychische Krise auslösen. Als ersten Schritt raus aus dem zwanghaften Verhalten kann man sich an seinen Hausarzt oder seine Hausärztin wenden. Sozialpsychiatrische Dienste sind ebenfalls eine gute Anlaufstelle, um kompetente Hilfe zu erhalten. In einer kognitiven Verhaltenstherapie können Betroffene lernen, sich besser zu organisieren, wie sie Ängste vor dem Entsorgen überwinden und wie Glaubenssätze aufgelöst werden können. Begleitend zu einer Therapie kann ich Betroffene sanft und geduldig dabei unterstützen, ihren Besitz zu ordnen und nicht benötigte Dinge loszulassen. Ich dränge niemanden zum Entsorgen von Dingen, die er noch behalten möchte. Wie bei jedem Coaching ist es absolut notwendig, dass die oder der Betroffene den ernsthaften Willen zur Veränderung seiner Situation hat.