Unterstützung im Trauerfall

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Meist bleibt mehr als ein Lächeln von einem Menschenleben übrig. Neben der emotionalen Belastung bringt ein Trauerfall auch eine ganze Menge Aufgaben mit sich:
Die Sterbeurkunde muss beantragt werden, Bestattung und Trauerfeier sind zu organisieren. Freunde, Verwandte und Bekannte sind zu informieren, Versicherungen, Abos und Mietvertrag müssen gekündigt werden, der Erbschein ist zu beantragen, Konten sind aufzulösen.

To Do Listen für den Trauerfall sind sehr lang. 

Hat die oder der Verstorbene vor seinem Tod allein eine Wohnung oder ein Haus bewohnt, ist in der Regel auch sein Hausstand zu sichten, die Wohnräume zu leeren und an den Vermieter zurückzugeben oder Wohneigentum für eine neue Nutzung vorzubereiten. Gerade wenn das Zuhause sehr bald nach dem Tod geräumt werden muss, ist dieser Schritt neben der Beerdigung für die Angehörigen oft sehr aufwühlend und belastend. Das Sortieren des Besitzes eines gerade gegangenen lieben Menschen reißt oft neue Wunden auf. Erneut müssen unzählige Entscheidungen getroffen werden.

Trau Dich, Hilfe anzunehmen!

„Bitte sag, wenn ich Dir helfen kann“ ist in den allermeisten Fällen keine leere Floskel am Grab oder in Trauerkarten. Frag direkt, wer Dir beim Sortieren, Ausräumen, Entsorgen oder Putzen helfen kann. Sicher gibt es tatkräftige Anpacker in deinem Bekanntenkreis, die Dir wirklich gerne beistehen und unter die Arme greifen.

Wenn Du Unterstützung bei den vielen Entscheidungen brauchst und Dich allein mit der Aufgabe überfordert fühlst, kann ich Dir helfen.

Feinfühlig, geduldig, emphatisch und ehrlich begleite ich Trauernde beim Sichten und Sortieren.

Kannst Du nicht selbst beim Ausräumen dabei sein – vielleicht wohnst Du zu weit weg oder bist in deinen eigenen Alltag sehr eingespannt – kann ich Dir das Sortieren der Dinge auch ganz abnehmen. Mithilfe von Fotos kannst Du aus der Ferne den weiteren Weg der Dinge bestimmen.

Vielen Trauernden ist es eine Hilfe, den Besitz der/des Verstorbenen wirklich Stück für Stück durchsehen zu lassen, anstatt eine schnelle Entrümpelungsaktion einer Fachfirma zu beauftragen, bei der in der Regel keine Zeit für den Blick für Details bleibt.

Wenn es der Wunsch der Trauernden ist, versuche ich, möglichst viele Besitzstücke, die sie nicht behalten möchten, zur weiteren Nutzung durch andere an lokale soziale Annahmestellen zu spenden. Dinge, die auf diese Weise keinen Abnehmer finden, kann ich bis zu einem gewissen Maß zur Wertstoffinsel bringen.

Für Möbel oder bei einer großen Menge Dinge habe ich ein Entrümpelungsunternehmen in meinem Netzwerk, mit dem ich schon mehrmals zusammengearbeitet habe. Auch den Einsatz eines Malers und einer Reinigungskraft kann ich bei Bedarf koordinieren, damit die Wohnung vertragsgemäß zurückgegeben wird.

Die Trauerphase ist schon schwer genug, lass Dir ein kleines Stück dieser Last abnehmen.